Presse


Gastro Gold Pratirio

Pratirio wurde mit Gastro Gold ausgezeichnet!

zum Artikel

Pratirio in der BZ

Von Alina Bähr (04.05.2010)

Von weiß-blauen Tischdecken und Nana-Mouskouri-Klängen bleiben die Gäste des griechischen Restaurants am Savignyplatz zum Glück verschont.Im "Pratirio" versteht man sich auf schlichte Eleganz - weiße Tischdecken, Kerzenleuchter, Designergeschirr. Auch die üblichen Verdächtigen, wie Gyrosteller und gefüllte Weinblätter, sucht man auf der Karte vergeblich. Wir versuchen die "Meze" (19 Euro), eine gemischte Vorspeisenplatte mit allerlei würzig-cremigen Pasten, frittierten Käsebällchen und Oktopus-Salat. Das macht Lust auf mehr! Der Kellner, der dem jungen Costa Cordalis locker Konkurrenz machen könnte, serviert nach einem griechischen Wein-Intermezzo die Hauptspeisen. Der Feldsalat mit gebratener Hähnchenbrust (9,50 Euro) ist nicht außergewöhnlich, aber solide gut. Der Lammspieß (19,50 Euro) dagegen überzeugt: Das Fleisch ist zart, die Gemüsebeilage frisch-köstlich!Bleibt noch etwas Platz im Magen für Sahnejoghurt mit Honig (5,50 Euro). Cremig, süß und eine Sünde wert!

zum Artikel

Pratirio bei PRINZ Berlin

Es ist lange her, dass hier das legendäre Shell Anlaufstelle für Yuppies war. Nur der Name Pratirio erinnert daran, er bedeutet auf Deutsch: Tankstelle. Mittlerweile gehört das Lokal zu den besten griechischen Restaurants der Stadt. Das liegt daran, dass es eines der Ersten war, die griechische Küche in Berlin neu und modern interpretierten. Neben ordentlichen Vorspeisen sind auch die Wochenkartengerichte zu empfehlen. Geeiste Melonensuppe, gegrillte Lachsschnecke oder gratinierte Languste weisen den Weg der neuen griechischen Küche. Bei den Hauptgerichten finden sich hellenische Klassiker wie Mousaka (griechisches Auflaufgericht) oder das bewährte Bifteki, Hacksteak gefüllt mit Schafskäse. Fischliebhaber sollten einen Blick in die Vitrine werfen oder bestellen gleich den saftig gegrillten Loup de Mer mit Reis und Salat.

zum Artikel

Öffnungszeiten


MO - FR: 16:00 - 24:00 Uhr
SA, SO, FEIERTAGE: 12:00 - 24:00 Uhr

030 - 547 10 930